Dr. R. Flesch
Physikalisch-Chemische Praktika

Praktikumsblog

Zum Erstellen von Einträgen nutzen Sie bitte diesen Link.
Zum Eintragen mathematischer Formeln beachten Sie bitte diese Hinweise.
(70)
Sat Sep 17 18:49:48 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



im Rahmen einer Fehlerrechnung kam die Frage auf, wie die Unsicherheit eines Digitalmultimeters zu interpretieren ist. Für unseren Messbereich wird als Herstellerangabe ±(0,5%+2dgts) gegeben. Wie die Prozente zu verstehen sind ist klar, aber was hat es mit den 2 Digits auf sich? Was wäre der Fehler bei einem Messwert von 22,3 V?



Vielen Danke im Voraus.



MfG

Gruppe C1



(69)
Tue Sep 13 23:46:45 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Dr. Flesch,



ich wollte Sie darauf hinweisen, das bei eingen die Noten für MidC immernoch nicht im CM eingetragen sind.



freundliche Grüße!



(68)
Sun Sep 11 22:58:33 CEST 2022

zu 66

Hast du mit Data - Data Browser probiert? Da kann man wählen, welche Waves man öffnet



(67)
Sun Sep 11 21:10:33 CEST 2022

hallo herr flesch,



fuer k10 sollten wir exponentielle curve fits anfertigen (haben wir gemacht) und das ging auch gut, aber wir verstehen nicht wie wir die werte interpretieren sollen.

wir haben werte fuer y0, A und invTau und verstehen nicht welchen termen der gleichung A = A0 * exp(-k'*t) sie entsprechen.



danke und gute nacht!



(66)
Fri Sep 9 12:26:25 CEST 2022

Ich stoße immer wieder auf das Problem, dass ich in Igor waves in Tabellen erstelle, die Tabellen speichere aber dann nicht mehr schaffe sie zu öffnen.

Können Sie mir auf die Sprünge helfen, mit welchem command ich die Tabellen wieder zu Gesicht bekomme?



Danke im Voraus!



(65)
Wed Sep 7 16:47:21 CEST 2022

Und noch eine schnelle Frage zu E3:

f± sollen doch, wie im Skript beschrieben, aus Gl. 4 berechnen richtig?

Einige Gruppen haben nämlich Gl. 2 herangezogen und jetzt wollte ich nochmal fragen.



Schönen Abend noch!





(64)
Wed Sep 7 11:22:33 CEST 2022

Guten Tag Herr Flesch,



welche Fehler sollen wir in E3 berechnen?



MfG



Julia Rathfelder



(63)
Tue Sep 6 21:37:30 CEST 2022

Hallo Herr Flesch,



Für das F-Praktikum haben sie uns die Termine für S2 und K7 mitgeteilt.

Leider bin ich an dem Termin für K7 nicht da, gibt es die Möglichkeit den Termin auf ein paar Tage früher zu verschieben?



LG



(62)
Tue Sep 6 14:59:39 CEST 2022

Guten Tag Herr Flesch,



es haben immer noch einige Leute Schwierigkeiten bei der Aufgabe 9 von Versuch T10: wenn ich mit Gleichung 1 anhand des recherchierten Sauerstoffgehalts K berechne, wie erhalte ich daraus einen thermodynamischen Sollwert? Gibt es vllt noch eine andere Gleichung die man anwenden soll oder sollen unsere eigenen Werte für die jeweiligen Temperaturen als Sollwerte dienen? Aber dann wäre es ja nicht nötig die Henry Konstante zu berechnen, um zu sagen wie viel % des Sollwertes das Gewässer erreicht...



Vielen Dank und schönen Tag noch



(61)
Tue Sep 6 12:39:05 CEST 2022

Hallo Herr Dr. Flesch,



ich hätte zwei kurzee Fragen an Sie:



1.müssen wir zu den Versuch E3 (Aktivitätskoeffizient) eine Fehlerrechnung machen? In Skript wird nichts dazu gesagt. Man soll lediglich Ursprünge für systematische Abweichungen erleutern. Ist das hier aussreichend?



2. könnte sich eine nicht homogene Schicht bei der Erstellung der SilberChlorid Elektrode in auf die Messungen auswirken? Wenn ja, wie wäre das chemikophysisch zu verstehn?



beste Grüße!



(60)
Mon Sep 5 16:20:44 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



ich wollte nur nachhören ob Sie meine Email erhalten haben?



Viele Grüße



5411403



(59)
Mon Sep 5 16:20:44 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



ich wollte nur nachhören ob Sie meine Email erhalten haben?



Viele Grüße



5411403



(58)
Mon Sep 5 16:20:44 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



ich wollte nur nachhören ob Sie meine Email erhalten haben?



Viele Grüße



5411403



(57)
Mon Sep 5 08:34:27 CEST 2022

guten tag herr flesch,



wir sollen fuer E3 aufgabe 3 (ermittlung des standardpotentials unserer elektrode) den linken teil von gl (5) ueber \( \sqrt{c} \) auftragen, das kann ich, aber wie sollen wir dann davon die extrapolation fuer c -> 0 ermitteln?



danke!



(56)
Sun Sep 4 12:16:00 CEST 2022

Lieber Herr Flesch,



der Versuch S1 (durchgeführt am 23.08.22) wurde bei manchen von uns für den 28.03.22 mit Protokollabgabefrist zum 11.04.22 eingetragen, sodass eine Protokollabgabe vermutlich nicht möglich sein wird. Könnten Sie das nochmal korrigieren?



Vielen Dank

5373584



(55)
Fri Sep 2 17:04:37 CEST 2022

Guten Abend Herr Flesch,



ich habe bei der Fehlerrechnung für T10 sehr hohe Werte rausbekommen. Für ΔΔH habe ich diese Formel genutzt:



ΔΔH =R⋅Δa_1+2R/T⋅Δa_2



und erhalte sehr hohe Fehler (z.B.ΔH = -12120 J/mol & ΔΔH = +- ca. 6000 J/mol). Könnte das echt hinkommen oder liegt der Fehler vllt. bei den Koeffizienten oder der Formel?



Schönen Abend noch!



(54)
Fri Sep 2 15:31:23 CEST 2022

Gibt's jetzt ZWEI Whatsapp-Gruppen? 😳
(Flesch)



(53)
Fri Sep 2 10:07:57 CEST 2022

Zu (48)
Ahh! Jetzt verstehe ich! Das ist ein Nummerierungsfehler. Sie brauchen natürlich Gl. 1.(Flesch)



(52)
Fri Sep 2 11:30:35 CEST 2022

Entschuldigung, (50) und (51) waren aus Versehen



(51)
Sat Aug 27 13:22:04 CEST 2022

Ich hoffentlich okay, dass ich das hier mal poste:

https://chat.whatsapp.com/GXlX7CPdFUb0irpXdtOd4o



Link für eine WhatsApp Gruppe fürs PC Praktikum, um Fragen zu Versuchen zu klären o.Ä. :)



(50)
Fri Sep 2 08:46:03 CEST 2022

zu (46):



Im Skript steht dass man zum Berechnen erst mit Gleichung 3 den ln K ausrechnen soll. Dafür bräuchte ich ja die Koeffizienten…



(49)
Fri Sep 2 10:07:57 CEST 2022

Zu (48)
Ahh! Jetzt verstehe ich! Das ist ein Nummerierungsfehler. Sie brauchen natürlich Gl. 1.(Flesch)



(48)
Fri Sep 2 08:46:03 CEST 2022

zu (46):



Im Skript steht dass man zum Berechnen erst mit Gleichung 3 den ln K ausrechnen soll. Dafür bräuchte ich ja die Koeffizienten…



(47)
Fri Sep 2 08:14:33 CEST 2022

Zu (44)
Aus der Henry-Konstante kann der Sauerstoffgehalt doch unmittelbar ermittelt werden, wenn Sie einen Sauerstoffpartialdruck von 200 mbar annehmen.

(Flesch)



(46)
Fri Sep 2 08:13:26 CEST 2022

Zu (43)
Für ein Gewässer sollen Sie lediglich die Sauerstoffkonzentration zu einem bestimmten Zeitpunkt angeben; die Koeffizienten a0 etc. sind Ihnen ja gar nicht zugänglich.

(Flesch)



(45)
Fri Sep 2 08:12:14 CEST 2022

Zu (42)
Die Fehler der Größen a1 und a2 können Sie nicht unter Nutzung von Excel erhalten; die Software ist dazu nicht in der Lage. Sie brauchen eine naturwissenschaftliche Datenanalyse-Software. Hierzu bietet das Praktikum die Software Igor Pro an, dessen Nutzung in der Lehrveranstaltung Messen in der Chemie ausführlich erklärt wurde.

(Flesch)



(44)
Thu Sep 1 16:40:17 CEST 2022

Hallo Herr Flesch,



zur Aufgabe 9 des T10 Experimentes: wie berechne ich aus ln K den thermodynamischen Sollwert der Sauerstoffkonzentration? Soll ich das mit der Exceltabelle tun (mit der entsprechenden Temperatur und Konzentration) und die Werte des Gewässers dort eintragen? Das würde ja bedeuten, dass unsere Rohdaten und damit das Experiment die thermodynamischen Sollwerte anzeigt.



Vielen Herzlichen Dank für Ihre Antwort.



Julia Rathfelder



(43)
Thu Sep 1 15:08:36 CEST 2022

Guten Tag Herr Flesch,



ich bin mir unsicher mit welchen Werten für a0, a1 und a2 ich bei der Zusatzfrage zu den Berliner Gewässern rechnen soll. Außerdem wollte ich mal fragen in welchen Zahlenbereichen wir uns bei den Werten ca. bewegen, es gibt nämlich teils große Abweichungen zwischen Gruppen.



Liebe Grüße und einen schönen Abend!



(42)
Wed Aug 31 11:16:43 CEST 2022

hallo herr flesch,





ich hab auch zur T10 fehlerrechnung fragen:

woher bekomme ich die fehler der koeffizienten (a0, a1, a2)? im skript steht ich bakaeme sie von der analyse software. in excel steht nur das polynom. wie kann ich denn von einem einzelnen wert von igor eine sdev kriegen?





danke!



(41)
Mon Aug 29 23:28:49 CEST 2022

Zu (31)



Ja, genau diese Materialien meinte ich. Dann habe ich das mit Messen vertauscht. Vielen lieben Dank.



Viele Grüße,



5411403



(40)
Mon Aug 29 12:59:25 CEST 2022

Zu (39)
… auf der Webseite des Praktikums unter SKRIPTEN.

(Flesch)



(39)
Mon Aug 29 12:10:46 CEST 2022

Wo findet man die Skripte für die Versuche?



(38)
Sun Aug 28 08:52:29 CEST 2022

Zu (37)
Ich würde vorschlagen, KEINE Fehlerbalken einzuzeichnen. Die Punkte stellen Sie mit offenen Kreisen so groß dar, dass man sie (a) gut sehen kann, (b) die Kreise sich nicht gegenseitig überdecken. Wir nehmen ja keine Einzelfehler mit, sondern wir ermitteln aus der Streuung der Daten von \(\ln K\) die Konstanten \(a_1\) und \(a_2\).

(Flesch)



(37)
Sat Aug 27 18:19:09 CEST 2022

Ich wollte mich nochmal zum Thema Fehlerbalken erkundigen (T10). Da unsere Gruppe sehr viele Messpunkte hat, würden Fehlerbalken das Diagramm sehr unübersichtlich machen. Vor allem mit dem Gitter im Hintergrund.



In den Hinweisen steht ja sehr explizit, dass die Fehlerbalken eingefügt werden sollen. Das wurde dann aber in meiner Erinnerung in der Vorbesprechung relativiert. Würde es reichen den Fehler nur für den Wert bei 25 °C im Text anzugeben oder sollen die Fehlerbalken auf jeden Fall ins Diagramm?



(36)
Sat Aug 27 14:21:16 CEST 2022

Zu (35)
… die Einrichtung einer sozusagen Flesch-freien Chatgruppe finde ich sehr gut; hatte wir in den vergangenen Semestern auch. Alle Teilnehmer am Praktikum können natürlich auch hier Fragen untereinander klären, ganz wie Sie wollen.

(Flesch)



(35)
Sat Aug 27 13:22:04 CEST 2022

Ich hoffentlich okay, dass ich das hier mal poste:

https://chat.whatsapp.com/GXlX7CPdFUb0irpXdtOd4o



Link für eine WhatsApp Gruppe fürs PC Praktikum, um Fragen zu Versuchen zu klären o.Ä. :)



(34)
Fri Aug 26 07:57:27 CEST 2022

Zu (33)
Ja, um 14 Uhr im HS-A Vorbesprechung/Sicherheitsbelehrung. Das steht zum Beispiel auf der Webseite des Praktikum (Startseite). Wir haben diesen Termin bei einer online-webex-Besprechung gemeinsam festgelegt. (Flesch)



(33)
Thu Aug 25 23:33:05 CEST 2022

hallo herr flesch,



ist morgen um 1400 in der arnimallee die sicherheitsbelehrung fuer die BC leute?

wenn ja, wo war das angekuendigt?





lg



(32)

(31)
Thu Aug 25 12:57:40 CEST 2022

Zu (28)
Hier finden Sie eine Darstellung zur Erzeugung von Igor-Graphiken (kommt aus der Messen-Vorlesung). Einige allgemeine Grundlagen zu Igor finden Sie auch hier.

Ist das, was Sie brauchen?

(Flesch)



(30)
Thu Aug 25 12:51:50 CEST 2022

Zu (29)
Es sind am Ende des Freischalt-Codes nur DREI Zeichen, nämlich ZNN. Das ist der Code für IGOR Version 9; ich habe den selbst auch genutzt und es hat funktioniert.

(Flesch)



(29)
Wed Aug 24 20:18:32 CEST 2022

Der Produktschlüssel für IGOR aus der heutigen Mail enthält im letzten “Vierer“ nur drei Zeichen. Die Unregelmäßigkeit und die Tatsache, dass ich die Registrierung nicht abschließen kann legen nahe, dass dort ein Buchstabe fehlt...?



(28)
Wed Aug 24 18:52:15 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



bei der Erstellung des Protokolls ist mir aufgefallen, dass meine Fähigkeiten mit IGOR umzugehen im letzten Jahr etwas eingeschlafen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass Sie damals einen Link im Reiter Datenanalyse o.ä. hatten, der zu einem Dokument mit den wichtigsten Informationen führte. Nun finde ich dieses Dokument aber nicht mehr. Wäre es möglich, dass Sie dieses wieder zur Verfügung stellen bzw. mich daraufhinweisen wo ich dieses Dokument finden kann, falls ich es übersehen habe?



Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochabend!



Viele Grüße,



5411403



(27)
Fri Aug 19 16:06:05 CEST 2022

Habe gerade die Einträge der letzten Wochen gelesen...
... und das hat sich mittlerweile alles erledigt, oder?

(Flesch)



(26)
Fri Aug 19 15:55:52 CEST 2022

Bin, wie wohl alle mitbekommen haben...
... wieder im Lande und wir können wieder über den Blog kommunizieren.

(Flesch)



(25)
Mon Aug 8 16:48:54 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,

Da ich zum nächsten Semester den Studiengang von Chemie Mono zu Biochemie wechseln werde hatte ich mich für das Praktikum für Biochemiker als Einzelpersonen eingetragen.

Ich habe jetzt das Problem das ich nur die Gruppeneinteilung für die Chemie Mono. Studenten bekommen habe.

Ich hatte Ihnen deswegen bereits vor einigen Wochen geschrieben, habe diesen Blog hier leider erst jetzt gefunden.

Wäre es möglich irgendwie mit in den Biochemie Email-Verteiler aufgenommen zu werden?

LG



(24)
Wed Aug 17 12:48:56 CEST 2022

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Sicherheitsbelehrung für das Grundpraktikum und die Vorbesprechung für S1 vom PC-F überschneiden. Da mir noch ein Versuch vom Grundpraktikum fehlt ubd dieser am 24.08 stattfindet, müsste ich ja eigentlich zur Sicherheitsbelehrung. Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie Frieling



(23)
Wed Aug 17 12:02:46 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,

anscheinend ist irgendwas bei der gruppenverteilung schief gelaufen, weil ich mich eigentlich mit May und Schlegel in einer Gruppe eingeteilt hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie Frieling



(22)
Tue Aug 9 11:44:41 CEST 2022

(Siehe unten) Sorry, hab mich vertan! Es gab ein Missverständnis, bin im Verteiler und hab alle Emails erhalten.



LG Christina



(21)
Tue Aug 9 11:39:14 CEST 2022

Sehr geehrter Hr. Flesch,



ich glaube, ich bin nicht im Email-Verteiler. Können Sie mich bitte hinzufügen? Vielen Dank!



Freundliche Grüße,

Christina

(5562207)



(20)
Mon Aug 8 16:48:54 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,

Da ich zum nächsten Semester den Studiengang von Chemie Mono zu Biochemie wechseln werde hatte ich mich für das Praktikum für Biochemiker als Einzelpersonen eingetragen.

Ich habe jetzt das Problem das ich nur die Gruppeneinteilung für die Chemie Mono. Studenten bekommen habe.

Ich hatte Ihnen deswegen bereits vor einigen Wochen geschrieben, habe diesen Blog hier leider erst jetzt gefunden.

Wäre es möglich irgendwie mit in den Biochemie Email-Verteiler aufgenommen zu werden?

LG



(19)
Sun Aug 7 21:30:33 CEST 2022

Guten Tag Herr Flesch,



ich möchte mal fragen, wann der genaue Termin für die Sicherheitsbelehrung für das PC-Grundpraktikum ist. Denn Sie sagten, dass es nur ein Termin ist bzw. Sie nur einen Tag dafür benötigten. Ich muss in der angegebenen Woche noch einen wichtigen Termin wahrnehmen.



Danke im Voraus



(18)
Mon Aug 1 14:32:57 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



ich bin anscheinend nicht im Email-Verteiler vom PCF-Praktikum. Würden Sie das noch einmal überprüfen? Meine Matrikelnummer lautet: 5446464



Vielen Dank!



(17)
Wed Jul 13 17:33:17 CEST 2022

Zu (15)



Sehr geehrter Herr Dr. Flesch,



Wo kann man (bzw. die Studis fürs Lehramtspraktikum 21571-PC-LA) die aktuelle Zuteilung sehen?



Mit freundlichen Grüßen



(16)
Tue Jul 12 10:26:37 CEST 2022

Zu (13)
… mache ich morgen (Mittwoch); heute keine Zeit

(Flesch)



(15)
Tue Jul 12 10:24:42 CEST 2022

Zu (14)
Danke für den Hinweis, ist erledigt.

(Flesch)



(14)
Mon Jul 11 13:51:55 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Dr. Flesch,



könnten Sie uns die neueste Version der Gruppenzusammensetzungen per Mail zukommen lassen?



Mit freundlichen Grüßen



(13)
Mon Jul 11 11:22:56 CEST 2022

Zu Beitrag 11

Könnten Sie eventuell eine Teilnehmerliste vom PCF-Praktikum an die Teilnehmenden per Email verschicken? Dann weiß man, wer alles das Praktikum macht und kann darüber besser Gruppen bilden. Mir ist nämlich leider nicht bewusst, wer dieses Modul noch besuchen muss und ob ich noch jemanden kenne, um eine Gruppe zu bilden.

Vielen Dank



(12)
Thu Jul 7 17:52:22 CEST 2022

Heute 18 Uhr webex PC-F-Praktikum!
...nicht vergessen!

(Flesch)



(11)
Thu Jul 7 10:15:39 CEST 2022

***** An die Studenten im PC-F-Praktikum *****
Ich verstehe nicht, warum Sie sich jeweils als 'Einer-Gruppe' anmelden. Warum nehmen Sie denn nicht Kontakt miteinander auf und bilden Dreiergruppen?? Ich kann natürlich problemlos immer drei von Ihnen nehmen und daraus eine Dreiergruppe bilden, aber dann hängt es doch total vom Zufall ab, mit wem Sie in einer Gruppe sind. 😐

(Flesch)



(10)
Thu Jul 7 09:59:45 CEST 2022

Zu (8)
Ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben; bitte darauf antworten.

(Flesch)



(9)
Thu Jul 7 09:52:37 CEST 2022

Zu (7)
Alle zum Praktikum im SoSe 22 angemeldeten Teilnehmer haben am 22. Mai (!) von mir eine E-Mail bekommen mit der Bitte, sich bis zum 15.06. (!!) in einer Gruppe anzumelden. Ich werde jetzt schauen, dass ich Sie irgendwie noch unterbringe.

(Flesch)



(8)
Wed Jul 6 21:35:01 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Flesch,



ich habe bereits im WiSe 21/22 alle Versuche bis auf den Versuch K11 durchgeführt, welchen ich Krankheitsbedingt leider verpassen musste. Im SoSe 22 habe nahm ich an der Belehrung Teil, jedoch stand ich an dem Termin für K11 unter Quarantäne und konnte das PCF-Praktikum daher wieder nicht abschließen. Jetzt stecke ich bis zum 26.08. im Betriebspraktikum und kann daher nicht an der Belehrung am 19.08. teilnehmen.



Besteht die Möglichkeit, dass ich in eine beliebige Gruppe eingeteilt werde für den Versuch K11, ohne an der Belehrung teilzunehmen? Zugegebener Maßen habe ich die Belehrung ja schon zwei mal mitgenommen.



Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da mein Bachelorabschluss nur noch von dieser einen Leistung abhängt.



Liebe Grüße

4962725



(7)
Wed Jul 6 20:27:17 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Dr. Flesch,



ich habe jetzt erst den Zusatz gelesen, dass die Gruppeneinteilung Zeit bis Ende dieser Woche hat, das war mein Fehler.

Ich habe jetzt die Gruppen-Anmeldung für mich ( ist eine Einzelanmeldung) rausgeschickt. Gibt es evtl. die Möglichkeit dann noch in eine Gruppe reinzurutschen?



Mit freundlichen Grüßen



5204518



(6)
Wed Jul 6 20:09:02 CEST 2022

Sehr geehrter Herr Dr. Flesch,



ich habe mich leider nicht bei den Gruppen wiedergefunden, obwohl zum Praktikum angemeldet bin.

Habe ich etwas falsch gemacht bei der Anmeldung?



Mit freundlichen Grüßen



5204518



(5)
Wed Jul 6 13:49:01 CEST 2022

Zu (4)
Danke!!

(Flesch)



(4)
Wed Jul 6 12:36:52 CEST 2022

zu (3)

Habe ihm Bescheid gesagt:)



(3)
Tue Jul 5 18:45:51 CEST 2022

Verkehrte E-Mail-Adresse
Kennt jemand den Teilnehmer Walid Farruque? Seine E-Mail-Adresse ist verkehrt; er soll mir 'mal 'ne Mail schicken, damit ich die richtige Adresse habe.

(Flesch)



(2)
Tue Jul 5 18:20:17 CEST 2022

Check SOSE22 Registered Student MatNum

→ blog successfully updated to SOSE22!




(1)
Tue Jun 5 18:16:25 CET 2022

Dieser Blog soll eine jederzeitige Kommunikation zwischen den Teilnehmern am PC-Praktikm und der Praktikumsleitung ermöglichen. Er funktioniert genauso wie der Messen-Blog. Fragen und Kommentare zum Praktikum bitte hier posten, nicht im Messen-Blog, weil es sonst chaotisch wird.
(Flesch)