Pysikalisch-Chemische Praktika
Praktikum 21301c - WS 2011/12
- Zielgruppe: Chemie-Mono-Bachelor-Studenten/innen im 3. Fachsemester des Regelstudiums
- Voraussetzungen: erfolgreiche Teilnahme an der LV 21301a/b; Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung (s.u)
- Leistungspunkte: 2,5
- Zeitraum: 1. Semesterhälfte Mo, Di, Mi, Do oder Fr 14.00–19.00
- Ort: Takustraße 3, R. 36.13
- Vor Beginn des Praktikums finden eine Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung statt. Die Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung ist durch Unterschrift zu belegen und zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
- Es werden insgesamt 5 Praktikumsversuche aus dem Bereich der Chemischen Thermodynamik durchgeführt. Es findet ein Versuch je Woche statt. Die Versuchsdurchführung erfolgt unter der Betreuung eines Assistenten/einer Assistentin in Studierendengruppen mit jeweils drei Teilnehmern.
- Ein Versuchstermin besteht aus einer Vorbesprechung, der eigentlichen Versuchsdurchführung und der Erstellung eines Versuchsberichts (Protokoll), der innerhalb einer Woche nach dem zugehörigen Versuchstermin beim zuständigen Assistenten einzureichen ist.
- Die Versuchsberichte werden ausschließlich in elektronischer Form eingereicht. Das Dokument muss im portable-document-Format (pdf) eingereicht werden. Die genauen Modalitäten werden in der Vorbesprechung geklärt.
- Die Versuche werden bewertet. Die Note setzt sich aus den Leistungen der Vorbesprechung, der Versuchsdurchführung und der Qualität des Versuchsberichtes zusammen.
Es wird empfohlen, die praktikumsbegleitende Lehrveranstaltung "Messen in der Chemie" (5 Leistungspunkte) zu belegen, in der die messtechnischen Grundlagen des Praktikums, insbesondere die Nutzung von Computern in der Messtechnik, im Detail erklärt werden. Nähere Hinweise siehe Messen in der Chemie (Praktikumsbegleitende Vorlesung LV 21330).