Pysikalisch-Chemische Praktika
Praktikum 21309c - Physikalisch-Chemisches Fortgeschrittenen-Praktikum
- Zielgruppe: Chemie-Mono-Bachelor-Studenten/innen im 6. Fachsemester des Regelstudiums
- Voraussetzungen: Vorherige erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen 21304a/b (Chemische Reaktionskinetik) und 21305a/b (Molekülspektroskopie) wird dringend empfohlen (Inhalte sind Gegenstand bewerteter Vorbesprechungen von Praktikumsterminen); Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung (s.u) ist zwingende Voraussetzung.
- Zeitraum: Ca. 10 Praktikumstermine nach Rücksprache mit der Praktikumsleitung
- Ort: Takustraße 3, R. 36.06, 36.07 sowie in den Arbeitsgruppen der Physikalischen Chemie.
- Vor Beginn des Praktikums finden eine Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung statt. Die Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung ist durch Unterschrift zu belegen und zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
- Der Termin der Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung ist auf der Homepage des Praktikums eingetragen: Homepage der PC-Praktika.
- Es werden insgesamt ca. 10 Praktikumsversuche aus den Bereichen der Chemischen Reaktionskinetik, der Molekülspektroskopie sowie weiterer fortgeschrittener Anwendungen der Physikalischen Chemie durchgeführt. Die Versuchsdurchführung erfolgt unter der Betreuung eines Assistenten/einer Assistentin in Studierendengruppen mit jeweils 2-3 Teilnehmern. Termine werden in Abstimmung mit der Praktikumsleitung festgelegt.
- Ein Versuchstermin besteht aus einer Vorbesprechung, der eigentlichen Versuchsdurchführung und der Erstellung eines Versuchsberichts (Protokoll), der innerhalb einer Woche nach dem zugehörigen Versuchstermin beim zuständigen Assistenten einzureichen ist.
- Die Versuchsberichte werden ausschließlich in elektronischer Form eingereicht. Das Dokument muss im portable-document-Format (pdf) eingereicht werden. Die genauen Modalitäten werden in der Vorbesprechung geklärt.
- Die Versuche werden bewertet. Die Note setzt sich aus den Leistungen der Vorbesprechung, der Versuchsdurchführung und der Qualität des Versuchsberichtes zusammen.